Nach einigen Jahren Zwangspause hat der SPD – Kreisverband Nordwestmecklenburg-Wismar seine beliebte Tradition, im Januar einen Neujahrsempfang durchzuführen, fortgesetzt. Am letzten Freitag stand der Neujahrsempfang bildlich gesprochen unter dem Motto „ein Hoch auf den Sport“.
Denn in diesem Jahr haben wir Vertreterinnen und Vertreter aus Sportvereinen in Nordwestmecklenburg eingeladen, um deren wichtige Funktion, im Ehrenamt durch Sport die Lebensfreude und Gesundheit in unserer Gesellschaft zu fördern, zu würdigen.
Vereine oder Personen, die mir und meiner „KollegInnen“ Birgit Hesse, Tilo Gundlack und Frank Junge besonders durch ihr Engagement beeindruckt haben, wurden von uns mit einem Präsent gewürdigt.
So durfte ich die Laudatio für Karsten Müller und Dietbert Krackow vom Passionierten Sportverein Gadebusch (PSV) halten, die bereits im 12.Jahr in Folge jeweils im Winter ein Fußballturnier organisieren, um Spenden für die Kinderkrebsklinik in Schwerin zu sammeln.
In diesem Jahr kamen dabei geschätzt ca.15.000 Euro zusammen, die vollständig an den Förderverein der Kinderkrebsklinik KraKi gespendet werden.
Hut ab, vor solch einem Engagement.