Im November 2019 hatte ich eine Gruppe der Volkssolidarität aus Neukloster in den Landtag eingeladen. In der Gesprächsrunde kamen zahlreiche Fragen zum ÖPNV im Landkreis Nordwestmecklenburg auf und ich versprach, eine Veranstaltung mit den Verantwortlichen des Landkreises und NAHBUS zu organisieren.
Gestern kamen die 58 Seniorinnen und Senioren der Volkssolidarität in Neukloster, trotz stürmischem und regnerischen Wetters, in den Seniorenklub nach Neukloster um den Ausführungen von Herrn Tino Waldraff zu folgen. Tino Waldraff ist der zuständige Sachbearbeiter des Landkreises Nordwestmecklenburg für den ÖPNV und Herr Wittke, der ebenfalls als Ansprechpartner vor Ort war, Fahrdienstleiter von NAHBUS.
Herr Waldraff sprach u.a. darüber, dass es im Landkreis Nordwestmecklenburg 1631 Haltestellen gibt, die nach und nach barrierefrei ausgebaut und mit Blindenleitstreifen versehen werden sollen. Auch technische Veränderungen in den Bussen wird es geben, wie z.B. auch eine „Mobilität-App“ und dass bis Ende 2021 auch alle eingesetzten Busse von NAHBUS barrierefrei sein sollen.
Einige Fragen, wie z.B. eine Erreichbarkeit von Bussen, die von Satow aus nach Rostock fahren, nahm Herr Waldraff mit und wird diese mit seinen Amtskollegen aus dem Landkreis Rostock besprechen und nach einvernehmlichen Lösungen suchen.