Zusammenleben – Zusammenhalten – 100 Jahre Volkshochschulen
„Bildung für alle“ ist der Grundgedanke der Volkshochschulbewegung und aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Denn dieser Grundgedanke ist ein zentraler Pfeiler unserer demokratischen Gesellschaft.
„Wissen teilen“ – das ist das Leitbild der Volkshochschulen in diesem Jubiläumsjahr.
Nur wer gut informiert ist, kann auch ausgewogene Entscheidungen treffen. Und wer gut informiert ist, fällt auch nicht auf Populisten, Blender oder politische Hetzer herein. Unsere Volkshochschulen haben ein unglaublich breites Spektrum an Angeboten. Über Gesundheitsvorsorge, Nachholen von Schulabschlüssen, Seniorenbildung bis hin zur Möglichkeit, für uns ungewöhnliche Sprachen zu erlernen, ist alles dabei.
Volkshochschulen wurden in den letzten hundert Jahren gebraucht und sie werden in den nächsten 100 Jahren gebraucht werden, denn sie sind aktueller denn je.
Unsere Kreisvolkshochschule hat selbst eine bewegte Geschichte hinter sich gebracht: Nach einer schwierigen Anfangszeit in unschönem Ambiente haben wir Umstrukturierungen nach der Kreisgebietsreform im Jahr 2011 und danach einen anfangs sehr umstrittenen Umzug gestaltet.
An drei Standorten ist die Kreisvolkshochschule in unserem Landkreis präsent und erreichbar. Hier findet sich ein breites Angebot für alle Lebenslagen.
Die Angebote der Volkshochschulen sind muss niemand annehmen. Menschen, die sie annehmen tun dies freiwillig. Und trotzdem – oder vielleicht gerade darum – sind die Kurse gut besucht. Dieser Erfolg steht für sich.
Also – herzlichen Dank für die wichtige Arbeit und happy Birthday zum 100. Geburtstag.