Neujahrsempfänge zu Beginn eines Jahres sind immer gute Gelegenheiten um mit Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und über Erreichtes und Kommendes zu sprechen und auszuloten, wo man künftig noch genauer hinschauen sollte.
Am Donnerstag war ich beim Neujahrsempfang des SPD- Kreisverbandes Nordwestmecklenburg-Wismar in Grevesmühlen.
Dort wurden einer langen Tradition zu Folge, „Ehrenamtler“ für ihr großes Engagement ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde das Kinder-und Jugendparlament der Hansestadt Wismar ausgezeichnet. Große Anerkennung wurde ihrem beispielhaften Eintreten für ein soziales und vor allem aktives Miteinander in der Hansestadt Wismar gezollt.
Geehrt wurde auch Torsten Hasenbein. Der Mitarbeiter des Technischen Service des DRK-Kreisverbandes wurde für sein ehrenamtliches Engagement in der Medical Task Force (MTF) ausgezeichnet. Seit 2013, der Gründung des Stützpunktes im DRK-Krankenhaus an der Klützer Straße, ist der Grevesmühlener als Kraftfahrer dabei.
Am Freitag war ich gemeinsam mit unserem Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl in Gadebusch, Philipp Bork, auf dem Neujahrsempfang der Stadt Gadebusch. Bereits am Donnerstag wünschte unsere Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Philipp viel Erfolg bei den Wahlen am 26.Mai.
Den Reigen der Neujahrsempfänge schloss dann der Neujahrsempfang der Gemeinde Lützow. Dort war ich auf Einladung des Bürgermeisters Herrn Tino Waldraff, gemeinsam mit der Landrätin von Nordwestmecklenburg Frau Kerstin Weiss zugegen.
Herr Hugo Dorendorf wurde beim Empfang des Bürgermeisters mit der Ehrennadel der Gemeinde ausgezeichnet. Herr Dorendorf ist fast 64 Jahre Mitglied der Feuerwehr Lützow und stand dieser auch lange Zeit als Wehr- und Amtswehrführer vor.
Ich nahm den Neujahrsempfang gleich zum Anlass, um in Person von Karin Tews als Vorsitzende, die Volkssolidaritätsgruppe Lützow, zu einer Landtagsfahrt am 12. April ins Schloss nach Schwerin einzuladen.