SPD-Kreisverband lud zum Neujahrsempfang ein
Für den 20.1.2017 lud der SPD Kreisverband Nordwestmecklenburg-Wismar zu seinem jährlichen Neujahresempfang in den Bürgerschaftssaal in das Wismarer Rathaus ein. Der Einladung waren rund 220 Personen aus Politik und Gesellschaft gefolgt.
Die musikalische Umrahmung übernahm das Blechbläserensemble der Musikschule Wismar.
Der erste Höhepunkt des Abends war die Festrede der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Landrätin Kerstin Weiss und Wismars Bürgermeister Thomas Beyer hielten Grußworte. Frank Junge leitete mit einem Statement über die Wichtigkeit des Ehrenamtes und hier insbesondere der Freiwilligen Feuerwehren zum zweiten Teil des Abends – den Ehrungen von besonders ehrenamtlich Engagierten – über.
Tilo Gundlack, Birgit Hesse und ich hatten uns jeweils eine Gruppe zu ehrender ausgesucht.
Ich hatte mich für die Frauengruppe der FFW Dechow entschieden. Diese Frauengruppe, die es seit 2005 gibt, ist außerordentlich aktiv.
So erzielten die Frauen allein im letzten Jahr beim Amtsausscheid des Amtes Rehna sowie beim Kreisausscheid in der Gesamtwertung den 2. Platz. Desweiteren belegten sie u.a. beim Boizepokal beim Löschangriff nass, den 2. Platz. Außerdem unterstützten sie mit 3 Frauen die Feuerwehr Schildetal beim traditionellen Löschangriff beim Bundesausscheid in Rostock.
Die Kameradinnen, die aus verschiedenen Orten kommen wie Rehna, Köchelstorf oder Thurow, haben in der FFW Dechow ihr zu Hause gefunden. Zurzeit sind 9 aktive Frauen in der Frauengruppe für uns alle im ehrenamtlichen Einsatz unterwegs, davon 3 Atemschutzträgerinnen, 2 Truppführerinnen, 1 Gruppenführerin, 1 Maschinistin und eine Kettensägen-Führerin.
Zum Ausklang des Neujahresempfanges gab es in der Gerichtslaube leckere Köstlichkeiten und in gemütlicher Atmosphäre lockere Gespräche.